Website-Icon goerres-pellarin.de

Terrassendielen aus Stauseeholz

Terrasse nachhaltig erneuert

IMG_20150510_204331883Nach 10 Jahren intensiver Nutzung waren einige der Terrassendielen und insbesondere Teile der Unterkonstruktion (beides Douglasie) nicht mehr richtig tragfähig, so dass wir uns entschieden haben, die Terrasse komplett zu erneuern.

Wieder geriffelte Douglasiendielen schienen uns aufgrund der geringen Dauerhaftigkeitsklasse 3-4, der damit verbundenen Lebensdauer von 7-12 Jahren sowie unserer eigenen Erfahrung keine Lösung. Alternativ glatte Dielen aus Douglasie aus heimischen Bäumen, die eine Lebensdauer von 10-12 Jahren haben sollen, sahen zwar deutlich besser aus, hätten noch keinen deutlichen Lebensdauervorteil und schieden aufgrund von 4-6 Wochen Lieferzeit aus.

So fiel unsere Wahl auf ökologisch unbedenkliches Stauseeholz der Dauerhaftigkeitsklasse 1, Walaba für die Unterkonstruktion und Fava für die Dielen von Holzland Beese. Zusätzlich dienen Abstandshalter aus Kunststoff als konstruktiver Holzschutz und verhindern Staunässe zwischen den Balken der Unterkonstruktion bzw. zwischen Dielen und Unterkonstruktion. Ob die Lebensdauer dann zwischen 20 – 30 Jahren erreicht, werden wir später erleben.

Terrassendielen aus Stauseeholz
Die mobile Version verlassen