Maitour 2014 – nördliche Emscher

2014-04-15-001
Die diesjährige Maitour geht entlang der Emscher beginnend im Nord-Westen Dortmunds, von Mengede über Nette bis zum Dortmunder Hafen.
Schade, dass Herr Walter am 1. Mai geschlossen hatte, aber die Depothek hat uns sicher kulinarisch entschädigt.
Die Stationen im Detail:

  1. Start am Hauptbahnhof, S2, Gleis 6, Abfahrt 10:47 Uhr
  2. S-Bahnstation Mengede Bahnhof
  3. Biergarten Volksgarten
  4. Hohoffs, Steakhouse und Biergarten in ehemaliger Kirche, für ein Bier sollte das Geld reichen
  5. Kleingartenverein Westerholz
  6. Depothek

Einige Fotos findet ihr auf einer passwortgeschützten Seite.



Der Stadtbezirk Dortmund-Mengede hat ca. 38.000 Einwohner und umfasst die Ortsteile Schwieringhausen, Groppenbruch, Ellinghausen, Nette, Westerfilde, Oestrich, Brüninghausen, Mengede und Bodelschwingh, weitere Informationen zum Stadtbezirk Dortmund-Mengede (Quelle: Wikipedia).
Die Zeche Adolf von Hansemann und der Volksgarten Mengede gehören zur Route der Industriekultur. Die Zeche, Betrieb von 1873 bis 1967, ist heute ein Ausbildungszentrum für Gerüstbauer und Motorrad-Mechatroniker und steht auf der Liste der Baudenkmäler in Dortmund-Mengede.
Liste der Baudenkmäler auf der Maitour:

  • Bahnhofsüberdachung
  • Zeche Adolf von Hansemann
  • Gaststätte Volksgarten
  • Gut Altmengede
  • Gut Königsmühle
Print Friendly, PDF & Email
Maitour 2014
Markiert in:             

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert