Mogelpackung RWE ProKlima Strom 2011


RWE bewirbt unter dem Motto ProKlima Strom 2011 ein Stromangebot mit einem stabilen Preis und gleichzeitiger Schonung des Klimas.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich das Angebot als reine Mogelpackung heraus:

1. Preis
Der Strompreis ist höher als der Durchschnitt in Deutschland und sogar höher als Stromanbieter, die 100% regenerative Energien im Angebot haben (siehe auch Stromanbieter im Vergleich). Die Gewinnmarge dürfte dafür aufgrund der bereits abgeschriebenen Kernkraftwerke für RWE umso höher sein.

2. Umweltaspekte
Das Strom aus 68% Kernkraft und 32% Wasserkraft nahezu CO2-frei ist, verwundert nicht. Aber auch hier sind Stromangebote aus 100% erneuerbaren Energien überzeugender.
Unter den Tisch gekehrt wird allerdings die Tatsache, dass die Entsorgungsfrage des Atommülls und die langfristigen Auswirkungen auf die Umwelt nach wie vor ungeklärt ist und noch viele Generationen belasten wird.
Ein weiterer Beweis für die Tatsache, dass RWE sich nicht um die Umwelt und die Menschen neben Atomkraftwerken schert, ist der geplante Neubau eines Atomkraftwerks bei Belene in Bulgarien. Dort befindet sich ein bekanntes Erdbebengebiet, was die Gefahr eines atomaren Unfalls für die Menschen und das Umland ins Ungewisse steigen lässt (siehe auch Artikel in der taz).

Fazit
Meidet RWE und wählt einen Anbieter mit 100% erneuerbaren Energien

Print Friendly, PDF & Email
RWE Strom meiden