Kulinarischer Sommerurlaub in der Emilia-Romagna und den Marken 2012
Auch dieses Jahr sind wir wieder über die Emilia-Romagna in die Marken gefahren, um dort unseren Sommerurlaub zu verbringen.

Die erste Station war eine Jugendherberge in Bologna, um dort Nonna Gilda zu besuchen und über den Markt in Bologna zu schlendern. In der Nähe der Jugendherberge haben wir dann eine unscheinbare, aber sehr aussergewöhnliche Trattoria entdeckt, Antica Trattoria S. Sistoweblink-mini, mit ausgefallenen und klassischen Gerichten der italienischen Küche.

Der nächste Stopp war in Dozza, Agriturismo La Rondinella, wo wir italienische Freunde getroffen haben und uns von der Reise erholt und gestärkt haben. Im Agriturismo kann man hervorragend essen, einige Sachen kommen vom eigenen Hof. Zu empfehlen ist auch immer wieder die Piccola Osteria del Borgoweblink-mini in Dozza, insbesondere „Taglieri di formaggi e salse“.

Schließlich waren wir dann wieder auf dem Camping Internazionale in Sirolo. Kulinarisch wurden wir dort vom Ristorante Il Ballaro auf dem Campingplatz mit viel Fisch und lokalen Gerichten verwöhnt, z. B. maltagliati con scorfano e noci oder tagliata di tonno.

Von dort haben wir noch einige Ausflüge und Fahrten unternommen, die Grotten von Camerano, Osimo, Macerata, der Schuhmarkt in Porto Sant’Elpidia a Mare mit über 50 Schuhständen und der Markt von Ancona. Weitere lukullische Ausflüge führten uns zur Sagra dello Spaghetto und zur Trattoria Conerello.

Wir fahren bestimmt nochmal in diese schöne Gegend.


Print Friendly, PDF & Email
Italien Sommer 2012
Markiert in: