Rundgang kreatives Unionviertel

Die Neue Kolonie West, das Kreativviertel entlang der Rheinischen Straße, veranstaltete ein Rundgang durch Ateliers, Galerien und Kreativwerkstätten. Neben Hintergründen zu den Künstlern und den Werken gab es auch zahlreiche Informationen zum Viertel und seinen Besonderheiten, z. B. wo sich ein tamilischer Fernsehsender befindet und welche Brauereien entlang der Rheinischen Straße ihren Sitz hatten.

Start war bei Heimatdesign, eine Ausstellung von Sascha Grewe, Buchstaben als Objektmöbel, siehe rechtes Bild.

Weiter ging es im Dortmunder Kunstverein, der jetzt seine Räume in unmittelbarer Nähe des Dortmunder U’s hat. Aktuell werden dort einige spannende Arbeiten zu Europa, Euro und Grenzen gezeigt. U.a. Scheinbogen, eine Art Regenbogen mit den Farben der Euroscheine.

Produzentengalerie-St.-JohnsDie nächste Station war die Streetart Gallery in der Rheinischen Straße, die neben Ausstellungen auch Künstlern in der Umgebung große Wände zur Gestaltung vermittelt.

Weitere Stationen an der Rheinischen Straße waren die Produzenten Gallerie im St. John’s von Rosa Fehr-von Ilten (Spülschwämme auf Leinwand, siehe linkes Bild), die Galerie 143 und der Projektraum Fotografie im Union-Gewerbehof.

Einige Fotoimpressionen:

Print Friendly, PDF & Email
Neue Kolonie West
Markiert in: