Sommerurlaub in den Marken

2014-07-25-fuji-0022014-07-25-fuji-003

Nach einem Zwischenstopp in Dozza, Agriturismo Rondinella, waren wir fast 3 Wochen auf unserem schönen Campingplatz, Campinginternazionale in Sirolo. Wir hatten dort wieder den besten Platz mit Blick auf beide Buchten und Strände (Spiaggia San Michele und Sassi Neri links und Spiaggia Urbani rechts, siehe Fotos oben).
Da dieses Jahr das Wetter für Italien im Sommer schlecht war, haben wir zahlreiche Exkursionen unternommen:

Marcelli ist ein Ortsteil von Numana, mit einer abendlichen Flanierstraße, kleinen Geschäften und Trattorien. Fantastisch ist dort die Lounge Bar Il Cucale in der 1. Etage mit Aussicht auf Numana und Sirolo und das Meer.

Recanati ist ein historisches Städtchen im Hinterland, Geburtsort von Giacomo Leopardi. Porto Recanati ist der Strandort von Recanati mit zahlreichen alten, schönen Häusern direkt an der Flaniermeile, dadurch sehr beliebt bei Touristen.
Ancona ist die Provinzhauptstadt der Marken, bekannt für den großen Hafen, der Italien mit Griechenland, Kroatien und der Türkei verbindet.  Neben den großen bekannten Gebäuden (Dom auf einem Hügel, Lazzaretto am Hafen), gibt es viele kleine Gassen mit ebenso vielen Trattorien, wo für kleines Geld gutes Essen serviert wird.

2014-07-08-fuji-005Die Marken sind ebenfalls bekannt für traditionelle Schuhherstellung; Auflüge nach Porto Sant‘ Elpidio und Monte Urano mit ihren Schuhmärkten waren somit Pflichtprogramm.
Darüber hinaus sind die Marken bekannt für die gute Küche, die an der Küche viel Fisch und im Hinterland mehr Fleisch anbietet. In Castelfidardo wird jeden Donnerstag Kleinkunst mit Essen angeboten (Ingirogustando). In Offagna, einem der schönsten Dörfer Italiens, findet eine Woche lang Mittelalterfest statt, wo zahlreiche Trattorien lokale Speisen in den Straßen des Städtchens anbieten.
2014-07-16-fuji-002
Natürlich gibt es auch in Sirolo und der unmittelbaren Umgebung hervorragende Restaurants und Trattorien: Ristorante Il Ballaro auf unserem Campingplatz (schattig unter einem großen, alten Olivenbaum, siehe rechtes Foto), Ristorante Da Silvio am Strand San Michele (Grigliata mista auf dem Foto links), Ristorante La Paranza am Strand Urbani, Agriturismo La Giuggiola in Angeli di Varano.

Schön war auch der Besucher unserer Freunde Solange, Mark, Casey und Jessica, mit denen wir einige der Sehenswürdigkeiten und leckeren Speisen teilen konnten.

Einige Impresssionen des Urlaubs:

Weitere Photos sind auf einer passwortgeschützten Seite.

Print Friendly, PDF & Email
Italien Sommer 2014
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert