Die letzte Woche der diesjährigen Sommerferien haben wir mal etwas anders verbracht: mit dem Zug nach Utrecht und von dort mit dem Fahrrad über Nederhorst nach Amsterdam. Soviel vorab, es war sicherlich nicht das letzte Mal.

In Utrecht, der viertgrößten Stadt der Niederlande, haben wir in einem schönen, renovierten Kaikeller an der Oudegracht, typisch für diese Stadt gewohnt (siehe Foto).

Grachten zu Fuß, per Boot und mit Licht

Die Grachten in Utrecht werden mittlerweile nur noch von Bewohnern und Touristen befahren, weshalb sich der Schiffsverkehr in Grenzen hält, zumal schon relativ viele Boote durch einen Elektroantrieb leise durch das Wasser gleiten. Eine andere, aktive und geräuschlose Variante ist das Kanu, mit dem wir eine Rundfahrt unternommen haben. In 1,5 Stunden sind wir gemütlich durch die Oudegracht und Buitengracht gerudert mit schönen Perspektiven auf interessante Orte und Gebäude.

Sehr imposant ist auch eine Rundgang zu Fuß bei Nacht, da viele Teile der Grachten interessant beleuchtet sind (siehe Foto).

Architektur in Utrecht

Nach einer Erkundung der näheren Umgebung unseres Kellers zu Fuß haben wir die weiteren Strecken immer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Die gut angelegten und sicheren Radwege bieten sich dazu einfach an. Ziel unserer Route waren u. a. das Haus von Gerrit Rietveld und Mart van Schijndel, zwei bekannte Utrechter Architekten.

Das Rietveld-Schröder-Huis liegt ca. 10 Minuten mit dem Fahrrad vom Dom entfernt, eine Besichtigung ist aktuell nur nach vorheriger Reservierung möglich, die besser frühzeitig erfolgen sollte. Wir haben uns leider zu spät bemüht, holen das aber beim nächsten Besuch nach.

Ein weiteres, architektonisches Highlight ist das Haus von Mart van Schijndel, gelegen am Pieterskerkhof. Von außen erkennt man nur eine etwas ungewöhnliche Fassade (siehe Foto), das eigentliche, von ihm selbst genutzte Gebäude befindet sich im geschützten Innenhof und ist ebenfalls nur nach Reservierung per E-Mail an jedem ersten Sonntag im Monat zu besichtigen. Die Witwe, die das Haus bewohnt, führte uns durch das Erdgeschoss und erklärte leidenschaftlich die Raumaufteilung, die architektonischen Details und den beeindruckenden Lichteinfall des offenen Raumes im Innenhof.

Waterlinie Fietsroute – Radweg an der Wasserlinie

In der näheren Umgebung von Utrecht, schnell und einfach zu erreichen, findet man entlang der Neuen Holländischen Wasserlinie, eine ehemalige Festungs- und Flutungsanlage zur Verteidigung, ehemalige Forts, die heute als Ausflugslokal zur Entspannung einladen (siehe Foto).

Der weitere Radweg führte uns entlang der Vecht und einiger Seen nach Nederhorst den Berg, wo wir in einem liebevoll eingerichtetem Mobilheim übernachteten (siehe Foto).

Abenteuer Fahrrad

Weiter ging die Radfahrt über hervorragend ausgebaute Fahrradwege, ausschließlich für Fahrräder und Radfahrer gebaute Brücken und eine Kabelfähre, die wir selber durch eigenhändiges Kurbeln bewegen mussten (siehe Foto).

Die Planung der Radstrecke funktioniert über einen Online-Planer entlang der zahlreichen, nummerierten Knotenpunkte der Niederlande. Neben diesen Knotenpunkten gibt es auch Überlandstrecken zwischen den größeren Orten. Ein Navi ist in der Regel nicht erforderlich.

angekommen in Amsterdam

Auch in Amsterdam, trotz der größeren Stadt und des höheren Anteils an Autoverkehr verglichen mit Utrecht, gibt es überall vernünftige Fahrradwege und sogar explizite Fahrradbrücken (siehe Foto).

Dadurch waren wir in der Lage auch Orte zu „erfahren“, die sonst nur mit mehrfachem Umsteigen oder längeren Fußwegen zu erreichen sind. Z. B. eine beliebte Badestelle, Schinkeleiland, im Südwesten Amsterdams und einen Vorort im Westen, Slotermeer, mit viel Streetart (siehe Foto).

Zusammenfassung

Fahrradfahren in den Niederlanden mit der vorhandenen Infrastruktur macht viel Spaß und ermöglicht auch in den Städten eine einfache Fortbewegung zu Orten, die außerhalb der Reichweite des sich zu Fuß bewegenden Touristen liegen. Insbesondere Utrecht, wo wir vorher noch nie waren, hat uns positiv überrascht und gefallen.

Tourinformationen

Print Friendly, PDF & Email
Utrecht mit dem Rad
Markiert in: