Holland von A-Z, Affen bis Ziegen

Unser Herbsturlaub in Holland begann mit einem Besuch im Affenzoo in Apeldoorn, Apenheul. Die teilweise frei laufenden Affen zu beobachten, macht einfach Spaß. Ein guter Tipp ist der Kauf der Tickets online, um ordentlich Geld und Zeit an der Kasse zu sparen.
Von unserem Ferienhaus im Hof van Saksen in der nordholländischen Provinz Drenthe haben wir dann mehrere Ausflüge in die Nachbarstädte und die Natur der Umgebung gemacht.
Ein klasse Erlebnis ist der Outdoorpark in Grollo, leider nur von Mai bis September geöffnet. Aber links neben dem Outdoorpark befindet sich im Wald ein Kletterpfad (Survivalbaan), der das ganze Jahr frei zugänglich ist und nach Überwindung dreckige Kleidung garantiert.
Direkt in der Nähe befindet sich der Boomkroonpad, ein angelegter Weg mit Geländern, der bis über die Baumkronen (daher der Name) führt und einen Blick in und über den Wald erlaubt.
Natürlich durften auch holländische Spezialitäten wie Vla, Pindakaas und Chokoladevlokken nicht fehlen. Zuletzt haben wir noch De Kruidenwei, ein biologischer Bauernhof mit Ziegen besucht und leckeren Ziegenkäse probiert und mitgenommen.
Weitere Tipps für Ausflüge und Essen finden sich in der Karte auf der nächsten Seite.

Print Friendly, PDF & Email
Holland Herbst 2015
Markiert in:         

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert